Twitter
Facebook
Instagram
Roadmap CosBase

Einleitung

Wenn Du diese Seite liest, wirst Du Dich sicherlich bereits gefragt haben, ob das schon alles gewesen sein kann, was CosBase zu bieten hat. Kurz gesagt: Ja, aber nur derzeit!

CosBase wird dabei stetig weiterentwickelt. Intern haben wir bereits viele Ideen gesammelt und teils ausgearbeitet und wollen Dir hier aufzeigen, wie wir uns die weitere Entwicklung von CosBase vorstellen. Die Entwicklung ist dabei stets variabel, denn wir wollen auf unsere Community hören. Wenn Du also der Meinung bist, dass ein sehr wichtiges Feature fehlt oder etwas grundlegend anders funktionieren sollte, so schreibe uns jederzeit an.

Was für die Entwicklung gilt, gilt auch für die Beteiligung an CosBase: Wir möchten offen für all diejenigen sein, die sich uns anschließen wollen. Auch hierfür kannst Du uns jederzeit anschreiben und eine Bewerbung einreichen, in der Du uns sagst, warum Du ein Teil von CosBase werden möchtest. Dabei ist uns Deine Begeisterung für die Sache wichtiger, als jahrelange Erfahrung in einem bestimmten Bereich.

Die Seite, wie wir sie im Januar veröffentlicht haben, stellt nur das absolute Grundgerüst dar. Auf dieses Grundgerüst werden wir nun vermutich jede Woche bis alle zwei Wochen ein kleines Update setzen, was die Seite weiter ausbaut. Im folgenden wollen wir Dir vorstellen, was wir bereits geplant haben und wann wir dies umsetzen wollen. Damit wollen wir Dir zeigen, wohin die Reise geht. Aber auch nochmal daran erinnern, dass wir jederzeit mit unseren Usern in einen Dialog treten möchten, wenn es um die Entwicklung von CosBase geht.

Was aber genau wird nun in nächster Zeit umgesetzt? Willkommen auf einer Reise in die Zukunft von CosBase.


Zukünftige Funktionen

CosBase startete Ende Januar 2012 und wurde seitdem stetig um neue Funktionen erweitert wie beispielsweise:

  • ein Freundes- bzw. Kontaktsystem
  • Layoutfunktion für Galerien und Outfits
  • Blätterfunktion in Galerien und Outfits
  • Petzfunktion
  • Anwendung der Urheberrechtsfunktion auf mehrere Bilder gleichzeitig
  • ein Eventsystem mit Unterteilung der Besucher in Kategorien wie bspw. Cosplayer, Fotograf oder Helfer
  • Kurz-URLs zur besseren Verlinkung von Inhalten bspw. http://www.cosbase.de/g/1 (Galerie (g) Nr. 1)
  • Favoritensystem für Outfits, Bilder und Galerien (Like-Button)
  • Location-Datenbank
  • globale Statistiken
  • komplexes Themen-System mit Genres, Themen, Charaktere und Unterthemen

Bereits fest geplant sind die folgenden neuen Funktionen/Verbesserungen:

Tag-System Neben dem Themen-System soll es noch ein Tag-System geben, um Inhalte (neben Outfits sicherlich noch Galerien, Bilder, Locations, ...) einen gemeinsamen Kontext zu geben, nach dem dann auch gesucht werden kann.

Ähnlich wie beim Themen-System wird dafür ein Team gebildet, welche selber Tags vergeben kann, allerdings auch bestehende Tags kontrollieren und ggf. anpassen wird. Bei diesem System vertrauen wir jedoch vor allem auf unsere User, da sie viel mehr Content verarbeiten können, als ein kleines Team es währenddessen kann.

Erweiterung der Gästebücher Hier wollen wir die Möglichkeit bieten, selber Kommentare im eigenen Gästebuch zu löschen. Ebenso steht eine Seitenanzeige auf unserer Liste, damit die Gästebücher nach einer gewissen Anzahl von Einträgen seitenweise dargestellt werden.

Persönlicher Avatar Man wird eine Grafik mit einer maximalen Größe von 84×84 Pixeln hochladen können und diese überall als Avatar auf CosBase verwenden können, um den eigenen Wiedererkennungswert auf der Seite zu steigern.

Umbau des Outfit-Kontrollzentrums für verschiedene Bildtypen und Versionisierung Mit einem Cosplay hat man stets verschiedene Arten von Bildern. Beispielsweise Bilder, bei der man in einer Pose zu sehen ist, Bühnenbilder oder reine Schnappschüsse. Hierfür werden wir das Outfit-Kontrollzentrum dem Bilder-Kontrollzentrum anpassen und um entsprechende Funktionen erweitern. Ebenso wird man dann die Cosplays auch in verschiedenen Versionen angeben können:

  • In Planung
  • In Bearbeitung
  • Fertiggestellt
  • und wahrscheinlich noch weitere Stati

Dies dient zum einen für eine bessere Angabe zum Status des Cosplays, zum anderen soll darauf aufbauend so etwas wie ein "Cosplay-/Eventplaner" im eigenen Nutzerprofil entstehen.

Rating Wir wissen, dass ein Ratingsystem ein gewisser Streitpunkt darstellt. Jedoch glauben wir daran, dass dadurch besonders hochwertiger Content hervorgehoben wird. Wir setzen dabei jedoch auf ein transparentes Ratingsystem, bei dem jederzeit nachvollzogen werden kann, wie das Rating zustande kommt. Die momentan implementierte Ratingfunktion ist nur ein Provisorium und soll durch eine ausgefeiltere Funktion ersetzt werden, welche neben Likes, Kommentaren und Hits vor allem auch deren Verhältnisse zueinander mit berücksichtigt.

Formatierte Texte Wir wollen ein Code-System, beispielsweise BB-Code, anbieten, mit dem du leicht Deine Texte, die Du auf CosBase verfasst, formatieren (Fett, Kursiv, Unter- sowie Durchgestrichen, Listendarstellung, …) kannst.

Profil Redesign Mit den ganzen vorhergehenden Änderungen bedarf es auch einer Erweiterung und Anpassung des Steckbriefs. Dies haben wir natürlich nicht vergessen, sodass auch dies noch im März geschieht. Ebenso planen wir eine SED-Card, in dem ein User für sich als Cosplayer und/oder Fotograf werben und neue Kontakte knüpfen kann.

Fotostrecken Jeder User wird Fotostrecken anlegen können, in welchen Bilder zusammenführen kann, die ihm gefallen oder aus anderen Gründen zusammen passen. Dabei können auch Bilder gesammelt werden, welche andere User hochgeladen haben - sofern der Hochlader dies zulässt.

Wettbewerbsystem Wer hat auf welcher Con in einem Wettbewerb gewonnen? Welche Outfits eines Users waren wie erfolgreich? Diese Dinge wollen wir mit einem Wettbewerbssystem abdecken. Diese Funktion ist jedoch noch in einer frühen Konzeptionsphase.

Tutorials Wissen, welches geteilt wird, ist ein Grundstein für andere, um sich entwickeln zu können. Dies als Vorbild planen wir eine sehr umfangreiche Tutorialseite, welche sowohl Cosplay (Nähen sowie Accessiors basteln) als auch Fotografie abdecken wird.

Profil Customizing Ein Profil ist das Aushängeschild eines jeden Users. Und dieses Aushängeschild soll auch jeder User so gestalten dürfen, wie er es gerne möchte. Dabei planen wir einen sehr großen Schritt weiter, als nur selbst gestaltbare Elemente, wie eine Selbstbeschreibung, oder die Anordnung eben dieser, zu gehen. Wir prüfen derzeit, dass man sein Profil von Grund auf selber via HTML und CSS gestalten, gleichzeitig aber die CosBase-Seitenelemente dafür verwenden kann. Zudem können User Stile als Pakete an andere User abgeben. Beispielsweise für diejenigen, die kein HTML und CSS können oder nicht die Zeit dafür aufbringen wollen.

Foren und Weblogs Auch die Communityfunktionen stehen noch auf unserer Liste. Wir sind dabei verschiedene Forensysteme zu prüfen. Auch Weblogs stehen auf unserer Liste. Beides wird tief mit dem System verbunden.


Optionale Funktionen

Die folgenden Funktionen sind geplant, stehen aber von der Priorität gesehen weiter hinten in der Liste:

Personalisiertes CosBase Wir denken darüber nach den Grad an Personalisierung zu steigern. Beispielsweise indem die Startseite rein Personenbezogen wird und die neusten Cosplays aus dem eigenen Freundes- oder Abokreis anzeigt. Diese Funktion ist jedoch noch in einer sehr frühen Konzeptionsphase.

Pressearchiv von externer Presse Wir möchten ein Pressearchiv anlegen, wo jegliche Presseartikel, Studien und Fachartikel gesammelt werden und für jedermann zugänglich gemacht werden. Dies soll zwar vor allem Externe ansprechen, welche sich über Cosplay informieren oder gar für einen eigenen Artikel oder eine Facharbeit recherchieren wollen. Aber auch die Community soll sich hieran bedienen können.

Währungssystem Wir wollen ein umfassendes Währungssystem einführen, bei dem man für alles was man auf der Seite macht belohnt wird: Fotos hochladen, Outfits kommentieren, Weblogs anlegen, Locations ändern, einfach alles. Dagegen wird man mit verschiedenen Dingen handeln können. Beispielsweise vorgefertigte Themes von anderen Usern für das Profil, oder besondere Seitenfunktionen freischalten. Auch dieses Feature ist noch in einer sehr frühen Konzeptionsphase.


Abschließende Worte

Dies sind bereits viele Dinge, die wir noch alle für dieses Jahr planen. Aber dennoch möchten wir wiederholt darstellen, dass die Entwicklung von CosBase lebendig ist. Stellen wir fest, dass eine Funktion fehlt oder gar deutlich gefordert wird oder aber auch nicht verwendet oder gar abgelehnt wird, so werden wir auf die Entwicklung reagieren. Wir möchten Euch nämlich ein Service bieten, der einen deutlichen Mehrwert darstellt. Und dafür möchten wir sehr eng mit Euch zusammenarbeiten.

Sollten wir Dir durch diese Ideen Lust gemacht haben, selber bei der Entwicklung mitzuhelfen und Dich zu beteiligen, so schreibe uns jederzeit an!