Twitter
Facebook
Instagram
[CosBase] Neue Funktionen
6
121
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
15.04.2012
News
[CosBase] Neue Funktionen
15.04.2012, von Sai1

Wir haben die CosBase-Anwendung um folgende Funktionen erweitert:

1. Die Anzeige neuer Bilder in einer erweiterten Galerie wurde von 1 Tag auf 3 Tage erhöht.

2. Die News-Hauptseite hat einen Pager bekommen und zeigt 10 News pro Seite an. Man kann auch mit den Pfeiltasten links/rechts über die Seiten navigieren.

3. Die Seiten mit allen Outfits bzw. allen Galerien erlauben jetzt auch die Navigation mit den links/rechts-Pfeiltasten. Allerdings darf kein "Element" den Fokus haben. Hat man beispielsweise gerade auf ein Outfit geklickt, dann wird dieses in einem neuen Tab angezeigt. Geht man zum Tab mit der Liste zurück, so hat der Link dieses Outfits noch den Fokus. Man muss daher noch einmal auf den Hintergrund klicken, erst dann funktioniert die Navigation über die Tastatur wieder.

4. Bei den Layoutfunktionen für Outfits und Galerien scrollt rechts die "Drop-Area" mit, so dass sie idealerweise auch bei vielen Bildern immer vollständig auf dem Bildschirm angezeigt wird. (Programmiert von mi-ya-bi.)

5. Bugfix: Wenn sich mehrere Nutzer auf ein Bild eintragen, so werden diese nun nach dem Usernamen sortiert.

6. Hauptmenupunkt "Roadmap" entfernt, da wir die dort eigentlich geplanten Funktionen in dieser Geschwindigkeit doch nicht umgesetzt bekommen. Grundsätzlich sind diese Funktionen aber noch geplant und die Roadmap ist von der Support-Seite weiterhin verlinkt.

7. Für Outfits können optional Eigenschaften "Aufwand", "Komfort" und "Zufriedenheit" auf einer Skala 1-8 festgelegt werden. Diese werden dann in der Outfit-Detailseite rechts angezeigt.

8. Für jedes Outfit kann ein Bild "Original/Vorlage" auf der Bearbeitungsseite des jeweiligen Outfits hochgeladen werden. Dieses wird dann auf der Outfit-Detailseite rechts angezeigt.

9. Bugfix: Im Bilder-Kontrollzentrum konnte es zu Fehlfunktionen kommen, wenn man dort Funktionen auf eine sehr große Auswahl von Bildern angewendet hat.

Update: Es wurde um 22:48 noch ein Bugfix eingespielt, da User keine Originalbilder zu einem Outfit hochladen konnten, wenn sie zuvor nicht wenigstens ein normales Bild hochgeladen hatten.

Update 2: Auch danach gab es leider noch ein Problem mit den Orignalbildern, das am 16.4. um 18:20 Uhr behoben wurde. Wer schon ein Bild hochgeladen hatte und es wird nicht angezeigt, bitte nochmal in das Outfit hochladen.

Kommentare
|
16.04.2012 17:14:53
"7. Für Outfits können optional Eigenschaften "Aufwand", "Komfort" und "Zufriedenheit" auf einer Skala 1-8 festgelegt werden. Diese werden dann in der Outfit-Detailseite rechts angezeigt."

oho... langsam wird es spannend. ich bin begeistert.
|
15.04.2012 14:09:05
Tolle Änderungen und schade, dass man das alles in der Roadmap nicht so schnell schafft, aber es hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert ;)

Jedenfalls finde ich persönlich, dass die Skala von 1-5 bzw. max. von 1-6 reichen würde, denn da weiß man kaum, was genau man angeben soll ohne dass es über- oder untertrieben wirkt und vermutlich wird jeder Nutzer seine Outfits um ein paar Punkte anders beschreiben, obwohl man z.B. dasselbe wie ein anderer Nutzer meint, der es aber wieder um 1-2 Punkte anders bewertet hat.

Auch interessant:
- Das Eingeben der Reihe / des Themas wie z.B. One Piece in einem Extrafeld (und nicht im Titel des Outfits). *
- Feld zum Eingeben, auf welchem Event man das Outfit getragen hat bzw. als Alternative z.B. auch die Möglichkeit Shooting angeben zu können. *
- Feld zum Verlinken von User-Accounts, die bei einem Outfit die Partner waren. *
- Drop-Down Feld zum wählen von "Selbst genäht/gebastelt", "Geliehen", "Geschenkt bekommen", "Gekauft", "Zusammen genäht/gebastelt mit (User-Account verlinkbar)"
- Feld zum Eingeben der Nummer um zu zeigen, das wie vielte Outfit es von einem ist. So sieht man z.B. auch die näherischen Verbesserungen vom ersten zum neusten Outfit.
- Feld zum Eingeben der Kosten eines Outfits ggf. mit vorgefertigten Summen z.B. 1-25€, 26-50€ usw.
- Neben dem Aufwand Punkte-System, noch ein Feld zur Eingabe der Arbeitszeit in Stunden & Minuten.
- YouTube-Videos zum Verlinken, falls man z.B. einen Auftritt hatte

Die mit * versehenden Ideen, kann man auch mit den jeweiligen Systemen, die zukünftig noch geplant sind, implementieren, sodass z.B. im Outfit selbst alle Events automatisch in der Sidebar aufgelistet werden, wenn man sich auf einem Foto eingetragen hat, das einem bestimmten Event zugeordnet ist.
|
15.04.2012 23:12:44
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die meisten davon stehen tatsächlich schon auf unserer Liste und sollen auch möglichst bald umgesetzt werden, insbesondere die weiteren Angaben.

Ob man die Skala von 1-5 oder 1-8 oder gar 1-10 macht, da hat wohl jeder andere Vorlieben. Wir hatten im Team darüber gesprochen und 1-8 hatte sich als Konsenz herauskristallisiert mit dem Gedanken, dass so auch jemand mit sehr vielen Outfits noch recht gut differenzieren kann.

Man sollte sich bewusst sein, dass die Angaben anhand dieser Skala subjektiv sind und sich auch im Laufe der Zeit ändern können. Mit einem neuen Cosplay wird man oft recht zufrieden sein, aber nach einer Zeit dann vielleicht doch wieder weniger, weil man eben noch etwas neues gemacht hat, womit man noch zufriedener ist.

Ich persönlich finde es interessant wie ein Cosplayer sein Outfit selbst einschätzt. Dann kann ich vielleicht auch einen passenderen Kommentar zu dem Outfit abgeben.

Die Zuordnung von Outfits zu Charakteren und Charakterversionen liegt uns sehr am Herzen und wir wollten das eigentlich schon lange programmiert haben. Wir haben aber bei der Beschäftigung mit dem Thema gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist, das abzubilden und dabei auch Dinge zu berücksichten wie Charaktere, die im Manga einer Serie in einer Version und im Anime in einer anderen Version vorkommen. Wir wollten hier aber erst dann eine Funktion zur Verfügung stellen, wenn wir uns sicher sind, dass unsere Lösung auch wirklich "taugt" und da sind wir gerade im Moment auch dran. Da anschließend noch viele Serien/Charaktere/Versionen von uns erfasst werden müssen, kommt diese Funktion der Zuordnung und dann auch Suche nach Outfits anhand von Serien/Charakteren/Versionen wahrscheinlich doch erst in einigen Wochen.

Nummerierung/Sortierung der eigenen Outfits und YouTube-Videos von Auftritten haben wir jetzt dank deiner Wünsche mit aufgenommen. Was dann wann umgesetzt wird, muss sich allerdings noch zeigen, da es auf CosBase noch viele Funktionen gibt, die fehlen, beispielsweise die Petzfunktion oder ein Eventsystem.
|
15.04.2012 19:50:58
Sind ein paar gute Ideen dabei :)
|
15.04.2012 10:12:04
Grade das Update der Outfits gefällt mir!
Like :D
|
15.04.2012 10:04:55
Sehr gutes Update!