Twitter
Facebook
Instagram
Achtung vor betrügerischen Nachrichten von aleksey1
0
5
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
29.01.2024
News
Achtung vor betrügerischen Nachrichten von aleksey1
29.01.2024, von Sai1
Am 29.1.2024 hat der Nutzer aleksey1 insgesamt 81 betrügerische Nachrichten über die Conversations-Funktion auf CosBase an unsere Nutzer mit der Masche "ich muss viel Geld in Sicherheit bringen und gebe dir was davon ab" verschickt.

Antwortet auf keinen Fall auf solche Nachrichten!

Diese Masche nutzt das "Gier vernebelt den Verstand"-Phänomen der Menschheit aus. Kurz bevor man endlich das viele Geld einfach so bekommt gibt es dann ein vermeindlich kleines Hindernis, das mit ein wenig Euros vom Empfänger der Nachricht ausgeräumt werden kann. Wer darauf eingeht, hat sein Geld definitiv verloren, denn das Hindernis ist genauso fiktiv wie das versprochene Geld. Das nennt sich dann Vorschussbetrug.

Der Nutzer aleksey1 wurde selbstverständlich sofort gesperrt. Außerdem wurde der Text der betrügerischen Nachricht durch einen Hinweis ersetzt.

Der verschickte Nachrichtentext war wohl für alle gleich:

Grüße,
Ich bin Aleksey Indiryakov, persönlicher Assistent eines Oberbefehlshabers der Söldner der Wagner-Gruppe, Russland. Er befindet sich derzeit nach dem gescheiterten Putschversuch des verstorbenen Staatschefs Yevgeny Prigozhin in Haft. Nach der Inhaftierung gelang es mir, einige Gelder auf eine sichere Bank in Madrid, Spanien, umzuleiten.
Ich bitte Sie um Ihre Mithilfe als Geschäfts/Investitionspartner, um in meinem Namen die Gelder (sechs Millionen Euro) von der Bank in Madrid, Spanien, auf Ihr Bankkonto zu sichern und für weitere Investitionen in Ihrem Land zu überweisen. Mein Plan ist es, in Ihr Land umzuziehen, sobald das Geld in Ihrer Obhut ist.
Bitte kontaktieren Sie mich unter ([E-Mail-Adresse entfernt]) für weitere Informationen, wenn Sie bereit sind, mit mir zusammenzuarbeiten.
Grüße,
Aleksey Indiryakov.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.