Twitter
Facebook
Instagram
BR-Sendung "puzzle" berichtet über Cosplay
10
105
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
27.01.2012
News
BR-Sendung "puzzle" berichtet über Cosplay
27.01.2012, von BenHardlyAlt

Der Bericht, welcher um ungefähr 23:30 Uhr auf dem Sender lief, geht dabei auf verschiedene Aspekte von Cosplay ein und lässt auch Außenstehende zu Wort kommen, die ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen. Die Journalisten gehen auf die Faszination aber auch auf die weltweite Vernetzung ein. Dafür wurde unter anderem auch ein Interview mit dem deutschen Teilnehmerteam "Rainbow Riders" am WCS 2012 geführt, welche über die Bedeutung und Akzeptanz durch ihre Finalteilnahme in ihrem Umfeld sprechen.

Den Bericht findet ihr in der BR-Mediathek. Der Beitrag wird ab Minute 23:35 eingespielt.

Kommentare
|
02.02.2012 23:17:05
habe ihn leider nicht gesehen. -hätte ich gern.
existiert dieser bericht noch irgendwo, zum danach ansehen?
|
02.02.2012 23:58:51
Der Link ist im vorletzten Satz eingebaut und sollte noch aktiv sein. Konnte es gerade nicht überprüfen, weil ich derzeit nur mit UMTS unterwegs bin und die Seite deswegen gerade nicht wirklich lädt. Verzeih.
|
03.02.2012 16:47:36
oh dann hab ich das wohl überlesen. thanks ^-^

aber offenar ist der nicht mehr aktiv...zumindest wird es mir so angezeigt. trotzdem danke
|
28.01.2012 13:04:36
Ich fands super, dass sie das Interview von Aika mit rein genommen haben! Sie hat sich total gefreut (^-^)/ Und der Bericht hat mir super gefallen!!!
|
28.01.2012 11:27:48
Persönliche Meinung(!)
Ja, der Bericht fällt in der Tat durch seinen immens neutralen Charakter auf. Ich hoffe, dass die öffentlich-rechtlichen in Zukunft weiter in diesem Format berichten. Aber das liegt auch in unserer eigenen Pflicht, denn wenn wir uns Journalisten gegenüber offen benehmen und uns von unserer guten Seite präsentieren, dann erwecken wir auch den Eindruck, dass man so über uns berichten kann.
|
28.01.2012 11:05:29
ja der ganze Beitrag hatt einen schönen neutralen Klang^^
|
28.01.2012 11:00:08
Ein sehr neutraler Bericht, der eben den Grundgedanken des Cosplay weitgehend objektiv darstellt. Gefiel mir wirklich gut. Interessant insbesondere auch das Kurzinterview mit der Japanerin, die implizit mit dem Vorurteil Japan=Cosplayland aufgeräumt hat ;)
|
28.01.2012 00:49:36
Ein sehr toller Bericht! Wirklich positiv "..keine Realitätsflucht, sondern alle sind ganz normale Menschen, die Spaß dran haben und das ganze Jahr über Fasching feiern" (sinngemäß zitiert)

Da war der Bericht vom 25.1. 2012 auf ZDF nicht ganz so positiv. Zumindest hat mir da der Spaßgedanke ein wenig gefehlt. Falls es wen interessiert (ab 20min):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1551068/auslandsjournal-vom-25.-Januar-2012#/beitrag/video/1551068/auslandsjournal-vom-25.-Januar-2012
|
28.01.2012 00:51:06
Den ZDF-Bericht fand ich persönlich gut. Es ist halt ein subjektiver Beitrag, aber er liefert viel Interessantes und neue Denkansätze.
Über den Bericht werden wir auch noch etwas schreiben - ist schon in der Pipe :)
|
28.01.2012 02:07:16
Ah ach so.. naja, macht ja nichts falls ich nun vorweg genommen hab.
Ja Informationstechnisch war der Beitrag wirklich gut, eher neutral gehalten und mehr Augenmerk auf die Infos gelegt.
Schade fand ich die "Anmoderation" mit dem Karneval-Thema und den letzten Satz in dem Beitrag von wegen, dass es keinen Spaß macht - aber so wie du schon sagst, subjektive Meinung eben.

Ich warte auf euren Beitrag ^_^