Twitter
Facebook
Instagram
[CosBase] Neue Funktionen (Update)
0
22
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
19.10.2012
News
[CosBase] Neue Funktionen (Update)
19.10.2012, von Sai1

Wir haben die CosBase-Anwendung um folgende Funktionen erweitert:

1. Unterstützung für hochauflösende Displays ("Retina") realisiert. Alle Bilder in Galerien und Outfits werden entsprechend größer dargestellt, dazu alle Icons (an die wir gedacht haben). Es wird automatisch erkannt, ob CosBase mit einem hochauflösenden Display aufgerufen wird. Bei erfolgreicher Erkennung wird oben rechts unter der Topbar der Text "HiRes" eingeblendet. Man kann in seinen individuellen Einstellungen aber auch fest vorgeben, ob die Hochauflösung aktiviert oder deaktiviert sein soll. (Deaktivierung kann auch bei hochauflösenden Displays sinnvoll sein, um Traffic zu sparen.) Für die hochauflösende Darstellung werden zusätzliche 312 Pixel große Thumbnails benötigt, die heute den ganzen Tag über generiert werden. Das beeinflusst die Seite eigentlich nicht, aber wohl Inhalte, bei denen die Thumbnails noch nicht generiert sind. Diese werden aber auch in dem Moment generiert, wenn sie benötigt werden. Da dies relativ langsam ist, kann es zu einer längeren Wartezeit oder gar einem nur teilweise Laden einer Seite kommen. Dann einfach einen Reload durchführen und typischerweise wird die Seite dann normal angezeigt. (Programmiert von mi-ya-bi.)

2. Bugfix in der Galerien- bzw. Outfitsuche: zusammen mit der Anzeige als kleine Kacheln ließ sich 24 Elemente pro Seite nicht auswählen.

3. Bei den Layoutfunktionen für Galerien, Outfits und Locations können die Bilder auf der Kachel (bzw. bei Outfits und Locations auch für das Titelbild) jetzt auch untereinander per Drag&Drop vertauscht werden. (Programmiert von mi-ya-bi.)

4. An Stellen mit der Eingabe von Benutzernamen gibt es jetzt eine Autocompletefunktion (insbesondere Petzen und Konversationen). Aus dem Auswahlmenu lassen sich mit der rechten Maustaste auch die Profile der Nutzer im neuen Tab öffnen, so dass man kontrollieren kann, ob man die richtige Person wählt. (Programmiert von mi-ya-bi.)

5. Bei der Registrierung eines neuen Nutzers wird jetzt während der Eingabe geprüft, ob der Nutzername zulässig und noch frei ist. (Programmiert von mi-ya-bi.)

6. Intern: Das Integrieren von Bildern in News-Meldungen wurde verbessert und kann nun durch jeden entsprechend berechtigten Nutzer durchgeführt werden (zuvor mussten die Bilder von Hand in eine bestimmtes Verzeichnis auf unserem Server gespielt werden).

7. Neu im Hauptmenu ist die "Infothek". Dort ist momentan nur ein kurzer Artikel mit Fakten zu Cosplay hinterlegt, aber es sollen in Kürze weitere Artikel folgen. Die zuvor im Hauptmenu verlinkte Anleitung kann jetzt nur noch über die Supportseite erreicht werden.

8. Usability: Bei vielen Eingabeformularen wird der Fokus jetzt beim Öffnen in ein sinnvolles Feld gesetzt.

9. Die Links zu Themen/Charakteren aus Outfits heraus sind jetzt auch rot.

10. Nutzerprofile können jetzt mit der neuen Kurzform www.cosbase.de/username aufgerufen werden. Aus unseren Serverlogs wissen wir, dass viele Besucher bereits jetzt versuchen, so ein Nutzerprofil zu finden.

Update (21:15 Uhr): Es gab den Tag über für einige Nutzer Probleme mit dem Hochladen neuer Bilder. Das hing mit der Neugenerierung der Thumbnails für die hochauflösenden Displays zusammen und sollte nun behoben sein. Es wurde zudem noch ein Bug im Bilder-Kontrollzentrum behoben, so dass dort jetzt auch wieder Bilder ohne Galeriezuordnung geladen werden können.

Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.