Twitter
Facebook
Instagram
[CosBase] Neue Funktionen
6
36
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
05.10.2012
News
[CosBase] Neue Funktionen
05.10.2012, von Sai1

Wir haben die CosBase-Anwendung um folgende Funktionen erweitert:

1. Die Themen-Sektion wurde für alle Nutzer und Gäste freigeschaltet. Ab sofort kann man durch Genres, Themen, Unterthemen, Charaktere und Charaktervarianten stöbern. Dabei gibt es einige Besonderheiten.

1a. Ein Thema kann mehreren Genres zugeordnet sein.

1b. Man kann sein Outfit einem Thema und dann hierzu voneinaner unabhängig einem Unterthema und einem Charakter zuordnen. Wenn man einen Charakter mit Varianten gewählt hat, kann man zusätzlich eine Variante wählen.

1c. Die Anzeigeseiten für Themen, Unterthemen, Charakteren und Charaktervarianten zeigen jeweils die neuesten und die beliebten Outfits an, sowie die neuesten Bildeintragungen. Man kann von dort auch jeweils zur vollständigen Liste aller Outfits/Bildeintragungen springen, die dann auch diverse Sortieroptionen anbieten.

1d. Jeder kann seine eigenen Outfits selbst dem passenden Thema/Charakter zuordnen. Hierzu einfach das Outfit aufrufen und auf die Bearbeitungsseite gehen. Dort gibt es jetzt die Auswahllisten.

1e. Themen sind so benannt wie sie in Deutschland auf dem Markt oder bekannt sind, also im Normalfall der europäische Name. Zusätzlich können Themen einen Originalnamen haben. Denkt also bei der Suche nach einem Thema daran, dass der europäische Name vermutlich weiter hilft.

1f. Das Themen-Team hat fleißig Themen und Charaktere erfasst, aber vieles fehlt noch. In einer zukünftigen Version von CosBase wird es möglich sein, diese als normaler Nutzer als Vorschlag anzulegen, der dann vom Team geprüft wird. Das geht momentan leider noch nicht. Wenn euch also ein Thema/Charakter fehlt, so wendet euch bitte an den Support mit einer Nachricht und wir werden uns behmühen, diesen zeitnah nachzupflegen. Bzgl. Charaktervarianten wartet bitte auf die Vorschlagsfunktion.

1f. Wenn Ihr Fehler in den Themen oder Charakteren findet, schreibt dies bitte an den Support.

1h. Die Anzeige der Themen/Charaktere im Outfit ist noch etwas versteckt in den Eigenschaften. Das wird sich in einer der nächsten Versionen ändern, so dass man Thema und Charakter beim Aufruf eines Outfits besser erkennen kann. Ebenso wird noch eine Lösung kommen für die "Kacheln" mit einer Darstellung von Thema und Charakter dort.

2. Bugfix: URLs mit einer Kodierung (z.B. "%20") werden jetzt auch in klickbare Links umgewandelt.

Kommentare
|
08.10.2012 06:59:44
Also Sailor Moon als Serie/Thema hätte aber nun schon erwartet ;)
|
08.10.2012 08:52:50
http://www.cosbase.de/t/61 -> Sicherlich könnte man da noch das eine oder andere Unterthema einfügen, aber prinzipiell ist da schon was da. Was fehlt?
|
08.10.2012 19:35:37
Charaauswahl sieht weitesgehend gut aus. Zählen die Prinzessinnenversionen dann mit in die Zivil/Sailor Sachen mit rein?

Freue mich schon, wenn man Charas/Serien vorschlagen kann :)
|
08.10.2012 19:42:41
Edit: Frage hat sich erledigt, das wird sicherlich dann bei "Charaktervariante" erscheinen :)
|
08.10.2012 19:52:51
Ich war mir aus Unkenntnis über die Charaktere bei Sailor Moon nicht sicher wie ich deine Frage beantworten soll, hatte aber auch schon den Verdacht, dass es da in die Charaktervarianten hinein geht.

Es ist wahrscheinlich, dass wir die Vorschlagsfunktion als erstes für die Charaktervarianten einführen werden, weil absehbar ist, dass die dortige Vielfalt redaktionell nicht zu erfassen ist. Man wird dann vermutlich als normaler Nutzer selbst Varianten anlegen und auch sofort benutzen können, die dann nochmal vom Team geprüft werden. Bei Charakteren würde ich das auch für sinnvoll halten. Bei Themen könnte ich mir vorstellen, dass man die nur redaktionell anlegt. Ein fehlendes Thema müsste also per Supportanfrage gewünscht werden. Dafür legen wir Themen momentan dann immer gleich so an, dass möglichst viele Charaktere schon enthalten sind.
|
08.10.2012 19:58:04
Was auch vernünftig ist. Das Team kann wahrscheinlich nicht jede Variante eines Charas kennen (z.B. Vocaloid), wobei ich verschiedene Fanartversion als "Fanartversion" zusammenfassen würde und wenn nur bei den offiziellen Varianten unterscheiden (z.B. bei Sailor Moon: Zivil/Charaname, Sailor, Super Sailor, Eternal, Princess/Prinzessin, Neo Queen, etc etc pp).