Twitter
Facebook
Instagram
[CosBase] Neue Funktionen
4
101
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
06.02.2012
News
[CosBase] Neue Funktionen
06.02.2012, von Sai1

Wir haben die CosBase-Anwendung um einige Funktionen erweitert:

1. Der Eigentümer einer Galerie kann jetzt die Reihenfolge der Bilder innerhalb der Galerie sowie die für die "Kachel" verwendeten Bilder selbst bestimmen. Diese Funktion ist von der Bearbeitungsseite der jeweiligen Galerie mit dem Button "Galerielayout bearbeiten ..." zugänglich.

2. Öffnet man die Einzelansicht eines Galeriebildes, so kann man dort jetzt mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Bilder der Galerie navigieren. Sollte das mal nicht funktionieren, so seid ihr entweder an einem Ende der Galerie angelangt oder ihr habt ein "Control" aktiviert, beispielsweise eine Button oder ein Textfeld, denn da ist diese Navigation deaktiviert. Es wäre auch ungünstig, wenn man beim Navigieren beispielsweise innerhalb eines Kommentartextes zu einem anderen Bild geschickt würde.

Hinweis: Zu diesen beiden Punkten gibt es einen Screencast von Ben.

Hinweis: Diese Layoutfunktionen werden in Kürze auch für Outfits hinzu kommen.

3. Beim Hochladen von Bildern wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass man insbesondere ein eigenes Urheberrecht an dem hochgeladenen Bild benötigt oder eine entsprechend weitreichende Nutzungslizenz seitens des Urhebers. Außerdem befindet sich dort ein Hinweis auf die Möglichkeit der Erfassung einer Urheberkennzeichnung zu jedem einzelnen Bild.

4. Die Bilder-Regeln wurden um eine Formulierung ergänzt, um klarer abzugrenzen was ein Bild im Sinne von CosBase kennzeichnet: "Das wesentliche Bildelement muss ein Foto sein, das auch nach Bearbeitung als solches erkennbar ist. Darüber hinaus dürfen weitere Fotos (Stichwort "Composing") oder Illustrationen (inklusive Hintergründen, Texte, ...) in dem Bild vorkommen."

5. Gelegentlich wird einem Nutzer eine Galerie durch die CosBase-Mitarbeiter gesperrt. Bisher konnte der Nutzer diese Galerie dann nicht mehr bearbeiten und auch nicht löschen. Das ist jetzt geändert. Der betroffene Nutzer kann ab sofort seine gesperrten Galerien/Bilder ganz normal bearbeiten und so beispielsweise einer Aufforderung von CosBase nachkommen. Gesperrte Bilder und Galerien werden auch eindeutiger gekennzeichnet. Entsperren kann aber weiterhin nur ein CosBase-Mitarbeiter.

6. Das Design der "Kacheln" von Outfits und Galerien wurde leicht angepasst. Ein leer bleibendes Element ist jetzt weiß und hebt sich dadurch besser vom Hintergrund ab.

7. Bei einem Outfit mit einer langen Beschreibung werden die zugeordneten Bilder nicht mehr nach unten geschoben sondern umfließen die Beschreibung beginnend direkt unter dem Coverbild.

Kommentare
|
09.02.2012 21:03:11
wie siehst aus mit Exif-Data neben/unter den Bildern? =)
Oder als alternative Option, das man es sich als Pull-Down-Menü anzeigen lassen kann, wenn man möchte.

Damit man noch was lernen kann von anderen ^^
|
09.02.2012 21:18:59
Momentan kann man sich die EXIFs nur mit einem externen Plugin für den Browser dort direkt angucken. Für die nähere Zukunft wird es das auch nicht integriert in die CosBase-Anwendung geben, weil andere Funktionen momentan noch als wichtiger eingestuft werden. Grundsätzlich steht das aber auf der Liste was noch kommen soll.
|
06.02.2012 21:46:04
top ^^b
es mausert sich
|
06.02.2012 21:53:36
Wie es versprochen wurde :)