Twitter
Facebook
Instagram
Niederlande - Anime

Einleitung

Im nachfolgenden Bericht wollen wir von CosBase euch einen kleinen Eindruck bzgl. der jährlich stattfindenden Messe "AnimeCon" kurz "Anime" vermitteln, die CosBase im Juni 2015 besucht hatte.

Wichtig ist, dass der Bericht nur ein kleiner Auszug aus dem Angebot und Programm der Veranstaltung darstellt. Viele weitere Informationen findet man auf der Homepage: http://www.animecon.nl


Veranstaltungsort + Anfahrt

Die Messe wird im World Forum in Den Haag ausgerichtet, welches am besten per Straßenbahn (Linie 1 – Haltestelle "World Forum (Noord)") und Bus (Linie 21 – Haltestelle "World Forum (West)") erreichbar ist.

Einen Parkplatz für das Auto kann man mit etwas Glück in den umliegenden Wohngebieten ergattern können. Es ist jedoch auch möglich, für das angrenzende Parkhaus ein vergünstigtes Wochenend-Parkticket zu bekommen.

Mehr Infos zur Anreise findet man hier: http://www.animecon.nl/location/directions


Anreise nach Den Haag

Den Haag ist - je nach Wohnsituation - von Deutschland aus problemlos mit dem Auto aus erreichbar und es lohnt sich durchaus, schon mal einen Tag früher anzureisen, um ein wenig die Stadt zu erkunden. Vor allem ein Besuch am Strand mit den verschiedenen Lokalen, wo eigentlich jeder etwas zu essen findet, ist empfehlenswert.

Per Flugzeug muss man einen kleinen Umweg über Rotterdam einplanen und braucht von dort aus etwa eine Stunde mit Bus und Bahn, bis man in Den Haag ist. Natürlich kann man auch mit der Bahn anreisen und muss bspw. von Berlin aus mit etwa 7 Stunden Fahrzeit planen.


Öffentliche Verkehrsmittel

Wie bereits geschrieben erreicht man den Veranstaltungsort am besten per Bus oder Straßenbahn. Letztere ist wohl auch das Verkehrsmittel der Wahl, wenn man sich schnell in der Stadt bewegen möchte. Fahrtickets hierfür können i.d.R. direkt in der Bahn direkt gelöst werden.


Eintrittskarten

Wie auch bei deutschen Conventions ist der Kartenverkauf in mehrere Phasen unterteilt. Das 3-Tage-Ticket startet dabei bei 53 Euro und endet bei 65 Euro.

Mehr Infos zu den Kartenpreisen findet man hier: https://tickets.animecon.nl/prices

Die Anime ist keine Convention, bei der man Angst haben muss, lange in der Schlange stehen zu müssen, wenn man nicht rechtzeitig am Morgen vor Ort ist. Die meiste Zeit sollte man wohl für die Garderobe und den Händlerraum (siehe Punkt Händler) einplanen.


Gepäck

Was das Gepäck anbelangt, so hat die Anime ein paar sehr strenge Regeln, was das Mitführen von Gepäckstücken in den verschiedenen Räumlichkeiten anbelangt. So ist die Veranstaltung in Bereiche eingeteilt, die unterschiedlichen Regeln unterliegen.

Mehr Infos findet man hier: http://www.animecon.nl/rules/bags-props-consumables-rules

Aus dem Grund ist es empfehlenswert, die Garderobe des Veranstaltungsgebäudes zu nutzen, für die Besucher kostenlos ist. Allerdings muss man ggf. etwas Wartezeit mit einplanen.

Fotografen oder Besucher mit großen Koffern haben bei der Garderobe durchaus einen Vorteil, denn für diese gibt es eine gesonderte Schlange, bei der auch meist weniger Besucher anstehen. Des Weiteren gibt es eine große Anzahl an Schließfächern direkt vor dem Gebäude, die gegen ein Entgelt von den Besuchern genutzt werden können.

Mehr Infos zur Garderobe und den Schließfächern findet man hier: http://www.animecon.nl/location/bag-room-lockers


Gebäude, Veranstaltungsort und Programm

Das World Forum lässt sich eher mit einem Tagungshotel vergleichen und ist in seinem Inneren in unterschiedliche Bereiche unterteilt. So ist bspw. im Untergeschoss der Händlerraum sowie der schon als sehr groß (1200m²) zu bezeichnende Gamesroom untergebracht, in dem man auch schon mal an dem einen oder anderen Automaten sein Können unter Beweis stellen kann.

An Wettbewerben hält die Anime auch einiges bereit und so finden bspw. die Vorentscheide für den WCS, Euro Cosplay sowie European Cosplay Gathering statt.

Aber auch der Gaumen kommt nicht zu kurz und so gibt es bspw. eine Teezeremonie oder für die etwas älteren Besucher eine Whisky-Verkostung.

Eine zeitliche Übersicht über das Programm findet man hier: http://www.animecon.nl/program/timeline


Essen vor Ort

Das Essen vor Ort kann man schon als recht abwechslungsreich bezeichnen und es sollte für jeden etwas dabei sein – u.a. Sushi, Pommes, Gyoza, gefüllte Waffeln, Bubble Tea, Nudeln.

In Punkto Bezahlung ist allerdings eine Besonderheit zu beachten. Und zwar hat die Convention selbst praktisch eine eigene Währung, welche man an Wechselautomaten für seine Euros bekommen kann. Sollte man diese jedoch nicht gänzlich verbrauchen, so ist es jederzeit möglich, an der Kasse die restlichen Bestände wieder gegen Euros einzutauschen.

Mehr Informationen finden sich hier: http://www.animecon.nl/location/food-drinks


Händler

Der Händlerraum bietet für die Besucher eine große Auswahl an Figuren, Filmen, Mangas, Kostümen, Spielen sowie dem üblichen Merchandise zu jeder Serie. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass speziell im Händlerraum nur sehr kleine Gepäckstücke mit reingenommen werden dürfen!

Des Weiteren muss man wie angesprochen mit etwas Wartezeit rechnen, da einerseits immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten im Händlerraum sein darf und des Weiteren noch kurz geschaut wird, ob Taschen mitgeführt werden und wenn ja, diese die erlaubte Größe haben.


Fotografen + Cosplayer

Auch auf der Anime scheinen viele der heimischen Cosplayer lieber im Inneren des Gebäudes zu bleiben, als Fotos im Außenbereich zu machen. Dies ist wohl auch der Grund, warum im Inneren ein paar Fotostände aufgebaut wurden.

Was Fotos im Inneren des Gebäudes bzw. den Veranstaltungsräumen anbelangt, so sind jedoch ein paar Regeln zu beachten: http://www.animecon.nl/rules/photography-video-rules

Das Außengelände ist zwar von der Abwechslung nicht besonders überragend, jedoch findet man den ein oder anderen schönen Flecken für Bilder.


Fazit

Die Anime bietet für die Besucher ein bunt-gemischtes Programm, bei dem für jeden Besucher etwas dabei sein sollte und sei es nur, dass man sich einige Stunden lang in dem großen Gamesroom austobt. Aber schon alleine die Anzahl an unterschiedlichen Cosplay-Wettbewerben sorgt schon für einiges an Abwechslung.

Mit den heimischen Cosplayern kommt man auch relativ gut ins Gespräch aber leider treiben sich die meisten im Inneren des Gebäudes herum, so dass man sich ggf. Leute mit schönen Kostümen nach draußen holen muss.

Ansonsten bietet sich die Stadt auch sehr gut für andere Aktivitäten vor und nach der Veranstaltung wie bspw. einen Ausflug zum Strand, an dem es einige sehr gute Lokale gibt.

Zu diesem Bericht
Event Anime
Autor Arne Beilschmidt für CosBase
Stand 14.06.2015
Fakten
Name Anime
Typ/Größe Convention, 5000-50000 Teilnehmer
Turnus jährlich
Land/Ort Niederlanden, Den Haag
Webseite http://www.animecon.nl
Eventreihe Anime (Den Haag)
Sonstiges
  • Größte Convention in den Niederlanden
  • Umfangreiches Programmangebot
veranstaltungegebaeude.jpg
Veranstaltungsgebäude
aussengelaende1.jpg
Außengelände
aussengelaende2.jpg
Außengelände
aussengelaende3.jpg
Außengelände
aussengelaende4.jpg
Außengelände
gaderobe.jpg
Gaderobe
muenzen_fuers_catering.jpg
Münzen für das Catering
schliessfaecher.jpg
Schließfächer
strand1.jpg
Strand
strand2.jpg
Strand
wechselautomat.jpg
Wechselautomat