Twitter
Facebook
Instagram
Österreich - AniNite

Einleitung

Die AniNite ist die größte und bedeutendste Convention in Österreich und findet natürlich in Wien und als 3-Tage-Convention statt. Mit dem Veranstaltungsort und auch dem Programm geht die AniNite einen eigenen Weg und unterscheidet sich vergleichsweise stark von den Conventions in Deutschland.


Veranstaltungsort + Anfahrt

Wenn es etwas charakterisierendes für die AniNite gibt, dann die große Mehrzweckhalle im Zentrum der Veranstaltung, in die auch alle anderen Bereich entweder direkt integriert (z.B. einige Händler und Fanstände) oder angrenzend über die Halle erreichbar (z.B. Catering, Händlerraum und Workshopräume) sind. Egal was man macht, man steht eigentlich immer wieder in der Halle und hat zumindest das Gefühl, dass man nichts verpasst. Dazu wird das folgende Programm stets auf der großen Anzeigetafel angekündigt, so dass man nicht nur ständig sieht was auf der Bühne passiert sondern auch gut planen kann.

Das Multiversum befindet sich nicht zentral in Wien sondern im Vorort "Schwechat", der sehr gut mit der S-Bahn erreicht werden kann. Von der S-Bahn-Station sind es nur wenige Meter bis zur Veranstaltungshalle. Auch die Anreise mit dem Auto ist problemlos mit reichlich Parkplatzangebot in der Tiefgarage, dem Parkplatz vor der Tür und dem angrenzenden Wohngebiet.

Ansonsten besteht die Infrastruktur aus einem großen Supermarkt und ein paar Tankstellen. Da muss man für seine persönliche Versorgung also tendentiell etwas kompromissbereit sein.

Das Multiversum ist komplett barrierefrei zugänglich.


Eintrittskarten

2015 kosteten die Tickets an der Tageskasse für alle drei Tage 35 Euro, nur Samstag 20 Euro und nur Freitag oder nur Sonntag 18 Euro. Im Vorverkauf waren die Tickets etwas günstiger zu bekommen.


Programm

Die AniNite hat den Ruf, keine Showgruppen in das Programm aufzunehmen. Inzwischen wurde das etwas gelockert, aber das Bühnenprogramm besteht noch immer hauptsächlich aus Wettbewerben (auch zum spontanen Mitmachen), einem langen AMV-Abend am Samstag, Konzerten und Auftritten von Ehrengästen.

Der Rahmen ist dann wieder etwas mehr Standard: Catering, Workshops, Händlerraum, Fanstände, Go und einiges mehr noch.


Cosplay auf der AniNite

Die AniNite bietet gleich mehrere Cosplaywettbewerbe an. Das wird von Jahr zu Jahr immer etwas variiert, aber es gibt immer einen klassischen Cosplaywettbewerb, bei dem sowohl das Kostüm wie auch der Auftritt bewertet wird. Dann gibt es immer noch einen weiteren Wettbewerb (X-Cosplay genannt), bei dem man sein Cosplay auf der Bühne nur präsentiert, ohne eine Show zu bieten. Für 2015 ist außerdem ein Vorentscheid zum "Cosplay World Masters" in Portugal angekündigt. Auch an die Fotografen ist gedacht mit einem Cosplay-Fotowettbewerb.

Zum Fotografieren kann man im Multiversum selbst und auch in der direkten Umgebung so einiges finden. Das ist allerdings kein Selbstläufer, da sich sofort erkennbare "Traumkulissen" nicht direkt ergeben. Mit etwas Kreativität und Experimentierfreudigkeit, lassen sich dort aber außergewöhnliche Cosplayfotos machen.

Wer den klassischen Park sucht, muss schon etwa 500m zu Fuß durch halb Schwechat gehen. Dort findet er aber eine weitläufige Parkanlage wo auch jedes Jahr einige Cosplayer-Gruppen irgendwann im Laufe der Convention hin gehen.


Fazit

Die AniNite ist eine Convention, bei der die Besucher stark auf das Programm fixiert sind. Der Saal ist eigentlich immer voll und auch an sonstigem Programm wird viel geboten was von den Besuchern auch voll angenommen wird. Fast alle Besucher haben auch eine Eintrittskarte und es kann passieren, dass außerhalb nur wenig Leute/Cosplayer unterwegs sind, während es in der Halle voll ist. Daher ist ein Besuch ohne Eintrittskarte bei der AniNite nicht so zu empfehlen, zumal beispielsweise eine Wiese zum Picknicken in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort fehlt. Das Niveau beim Cosplay kann absolut mit anderen europäischen Conventions mithalten. Eine malerische Kulisse für Cosplayfotos fehlt etwas, kann aber mit Kreativität durch die vielfältigen Möglichkeiten in und am Veranstaltungsort kompensiert werden.

Zu diesem Bericht
Event AniNite 2014
Autor Christoph Gerlach für CosBase
Stand 11.06.2015
Fakten
Name AniNite
Typ/Größe Convention, 5000-50000 Teilnehmer
Turnus jährlich
Land/Ort Österreich, Wien
Webseite http://www.aninite.at
Eventreihe AniNite
Sonstiges
  • Größte Convention in Österreich
  • Veranstaltungsort ist eine riesige Mehrzweckhalle
  • Programmschwerpunkte sind AMVs und Mitmachwettbewerbe und weniger Showgruppen
CG_236699_th.jpg
Das "Multiversum" in Wien Schwechat ist eine riesige Mehrzweckhalle ...
CG_236725_th.jpg
... mit einer rund um die Uhr besetzten Gaderobe direkt hinter dem Eingang ...
CG_207605_th.jpg
... bevor man in die große Halle kommt. Alle anderen Bereiche sind von der Halle aus direkt erreichbar.
CG_237004_th.jpg
Räume sind etwas knapp und daher werden auch Umkleideräume genutzt - hier für den Pokémon-Fanbereich.
CG_237063_th.jpg
Am Samstagabend gibt es einen stundenlangen AMV (=AnimeMusicVideo) Wettbewerb, der auf der AniNite bei den Besuchern sehr stark angesagt ist.
CG_237112_th.jpg
Beim Gruppenfoto vom Cosplaywettbewerb ahnt man, dass sich Österreich in Sachen Cosplay in keiner Weise verstecken muss.
CG_236823_th.jpg
Das Multiversum ist insgesamt zum Fotografieren nicht einfach, aber für manch ein Cosplay genau die richtige Kulisse.