Twitter
Facebook
koneko2013_cosplayer-portrait_1.jpg
Die erste Folge "Cosplayer-Portrait" in der Koneko in Kooperation mit CosBase
dokomi2013-reportage.jpg
Cosplayball der DoKomi 2013
Foto: AB_the_diablo
cosplay1.jpg
Gewinnerin des Cosplay-Wettbewerbs auf der AnimagiC
Foto: Christoph Gerlach
cosplay2.jpg
Fotoshooting mit der Gewinnerin
Foto: mi-ya-bi
animagic2013-wettbewerb.jpg
Cosplay-Wettbewerb auf der Bühne im Outdoor-Bereich
Foto: Christoph Gerlach
animagic2013-fotowand.jpg
Fotowand im CosBase-Zelt auf der AnimagiC
Foto: mi-ya-bi
animagic2013-studio.jpg
Fotostudio im CosBase-Zelt
Foto: mi-ya-bi
gamescom2013-stand.jpg
CosBase-Stand auf der gamescom
Foto: Christoph Gerlach
gamescom2013-studio.jpg
Hamsi Bui fotografiert für CosBase auf der gamescom
Foto: Christoph Gerlach
northcon2013-stand.jpg
CosBase-Stand auf der NorthCon
Foto: Christoph Gerlach
Kooperationen und Initiativen 2013

CosBase engagiert sich in Kooperationen und eigenen Initiativen, um die Hobbys Cosplay und Cosplay-Fotografie zu fördern. Hier geben wir eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2013.

Cosplayer-Portrait in der Koneko

Manga/Anime-Zeitschrift, Ausgaben 55-60 über das ganze Jahr 2013

Die Koneko ist eine im deutschsprachigen Raum alle zwei Monate erscheinende Zeitschrift rund um japanische Populärkultur, insbesondere Manga und Anime. Dort gab es immer eine Rubrik "Cosplayer des Monats", in welcher in jeder Ausgabe ein Cosplayer mit einem kurzen Interview und Fotos seiner Cosplays vorgestellt wurde. Auf Anfrage der Koneko kam es seit Anfang 2013 zu einer Kooperation, bei der das CosBase-Team in allen sechs Ausgaben des Jahres 2013 den Cosplayer und die Fotos ausgewählt sowie das Interview geführt und alles für den Abdruck in der Koneko aufbereitet hat.

Weblinks zur Koneko:

DoKomi 2013

Düsseldorf, 18./19.5.2013

Nach 2012 war das Team von CosBase wieder auf dem Cosplayball der Dokomi unterwegs und stand für die Besucher zur Verfügung, die gerne ein Erinnerungsbild an den Abend haben wollten. Neben dem stationären Fotostand, der bereits 2012 zum Einsatz kam, wurden diesmal auch Bilder vom Geschehen bzw. auf der Tanzfläche (Reportagefotos) gemacht. Beide Galerien sind hier auf CosBase online:

AnimagiC 2013

Bonn, 26.-28.7.2013

Wie schon in 2012 war CosBase im Outdoor-Bereich der AnimagiC mit einem Zelt vertreten, wo jeder Cosplayer ein kostenloses Foto erhielt. Die Fotos wurden ausgedruckt und an der Fotowand (siehe Bild) den anderen Cosplayern präsentiert, bis sie vom Cosplayer abgeholt wurden. Alle Bilder sind auch online verfügbar und können von den Cosplayern auch (nicht-kommerziell) weiterverwendet und z.B. auf anderen Seiten hochgeladen werden.

Im gesamten Outdoor-Bereich war auch das CosBase-Reportageteam unterwegs um Cosplayer zu fotografieren. Die dabei entstandene Galerie ist ebenfalls online:

Im Fotostudio im CosBase-Zelt und durch das Reportageteam sind somit insgesamt fast 1000 Bilder entstanden.

Für den Japanischen Cosplay-Wettbewerb am Sonntag um 13 Uhr auf der Outdoor-Bühne konnte man sich auch im Zelt anmelden und hatte so noch kurzfristig die Chance an einem Cosplay-Wettbewerb teilzunehmen.

Jeder der 20 Teilnehmer präsentierte in einer kurzweiligen Show sein Cosplay/Outfit und beantwortete Fragen zur Herstellung und dem dargestellten Charakter. Entscheidend für die Bewertung waren sowohl das Urteil der Jury, welche aus den bekannten Cosplayern Shiru-sama, Rayi und als Team Firi und ReiKashino bestand, als auch die Reaktion des Publikums.

Vom Wettbewerb gibt es eine 5-minütige Zusammenfassung als Video bei Vimeo (alternativ auch bei YouTube):

CosBase Cosplay-Wettbewerb Animagic 2013 from CosBase.de on Vimeo.

Platzierungen:
1. Platz: Kylia als Masane aus Witchblade
2. Platz: Steini als Chewbacca aus Star Wars
3. Platz: Aileen als Eren Jaeger aus Attack on Titan

Als Preise gab es Überraschungstüten mit jeder Menge Goodies, wo für jeden etwas dabei war von DVDs bis zu Süßigkeiten. Für den ersten Platz gab es zudem ein Fotoshooting mit Christoph Gerlach, dessen Bilder hier auf CosBase und voraussichtlich in einer der nächsten AnimaniAs präsentiert werden.

gamescom 2013

Köln, 21.-25.8.2013

CosBase war an allen Tagen auf der gamescom und fotografierte dort in Kooperation mit dem "cosplay village" der gamescom Cosplayer und andere Besucher in zwei Studios. Die Fotos vom Stand wurden täglich hier veröffentlicht und sind inzwischen vollständig. Auch nicht angemeldete Nutzer können ihre jeweiligen Bilder in hoher Auflösung herunterladen. (In anderen Galerien ist dies angemeldeten Nutzern von CosBase vorbehalten.)

Alle Studiofotos entstanden mit Studiotechnik von Hensel, die diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Mittwoch:
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Mittwoch - Studio 1

Donnerstag:
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Donnerstag - Studio 1
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Donnerstag - Studio 2

Freitag:
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Freitag - Studio 1
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Freitag - Studio 2

Samstag:
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Samstag - Studio 1
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Samstag - Studio 2

Sonntag:
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Sonntag - Studio 1
CosBase-Fotos gamescom 2013 - Sonntag - Studio 2

NiCon 2013

Hannover, 18.-20.10.2013

Auf der NiCon fotografierte CosBase an allen drei Tagen in einem Fotostudio und veröffentlichte die Bilder täglich direkt auf CosBase:

NorthCon 2013

Neumünster, 6./7.12.2013

Die NorthCon ist die größte deutsche Lan-Party mit um die 3000 Besuchern, die typischerweise mit ihren PCs anreisen. Dieses Jahr hat man erstmals ein konkretes Angebot für Cosplayer gestartet und fragte hierzu bei CosBase an, ob wir ein Fotostudio anbieten wollen. Das ließ sich realisieren und so fotografierte CosBase an zwei Tagen Cosplayer und Besucher in einem Fotostudio und veröffentlichte die Bilder täglich direkt auf CosBase: