Twitter
Facebook
Instagram
ZDF berichtet über die Cosplayszene in Japan
12
230
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
28.01.2012
News
ZDF berichtet über die Cosplayszene in Japan
28.01.2012, von moma

"Ist Cosplay eine Flucht aus der Realität?" ist nur ein Thema mit dem sich der Bericht des ZDF beschäftigt. In diesem schildert die Reporterin ihre Eindrücke der Szene und beschreibt warum Animes und Mangas nicht nur in Japan so populär sind. Auf einem Fan-Treffen erlebt sie, worauf es beim Cosplay ankommt und auf was in der Szene geachtet wird!

Zu sehen in der ZDFmediathek - Cosplay im Selbstversuch.

Kommentare
|
30.01.2012 00:24:35
ich fands ganz nett, hab auch nochmal was dazu gelernt, die reporterin war sehr neutral und hat sich alles angeschaut, bevor sie etwas gesagt hat, sie hattte keine eingefleischte meinung wie andere, fand ihn sehr nett
|
29.01.2012 15:40:03
Also der Bericht zählt zu einem der besten die es bis jetzt gab. Wenn ich da so an taff usw. denke....
|
29.01.2012 10:27:14
Naja so gut fand ich sie auch nicht die Begründung waren auch schon hier erläutert,aber doch ein plus Punkt wegen dem gewählten Ausdruck das es wirklich eine Rebellion ist und das sie das selbst mal ausprobiert hatte.
|
28.01.2012 21:09:54
Jupp der Bericht ist echt gut gemacht. Vorallem der Punkt das Cosplay eine Art Rebellion ist, ist defintiv ein gutgewählter Ausdruck.
|
28.01.2012 20:48:54
Ich finde es ist ganz schön gemacht :)
|
28.01.2012 20:58:56
Ich mag den Bericht auch. Gerade die psychologische Erklärung finde ich einen interessanten Denkansatz.
|
28.01.2012 22:43:13
Also ich finde den Bericht schlecht aus zwei Gründen.

Er pauschalisiert. "In Japan findet man sie an jeder Straßenecke"... Ehm.. Nein? Tut man eben nicht.

"Sie ziehen sich alle aus dem Leben zurück in ihre kleine heile Welt" mag bedingt stimmen, aber hier auch bitte auf die Formulierung achten.

Nette Idee, aber auch hier an manchen Stellen schwach ausgearbeitet. Eine der besseren Repos, dennoch keine Gute.
|
28.01.2012 23:03:22
Immerhin hat die Reporterin es selber probiert und gemerkt, dass es ken Pipifax ist, was Cosplayer machen.
Von daher ist es auf jeden Fall schon besser, als die letzten Paar, die man so mitbekommen hat <<"
Auch wenn das Thema nur angerissen und zu viel verallgemeinert wurde, was kann man bei einem so kurzen Report schon anderes erwarten?
|
28.01.2012 23:53:10
wie gesagt, weniger schlecht als andere ;)
|
28.01.2012 21:05:20
Ja das finde ich auch^^
besonders weil man selber nie wirklich auf diese erklärung gekommen wäre :D
|
31.01.2012 15:43:31
Wenn man sich ein bisschen mit der menschlichen Psyche auseinandersetzt steigt man sehr schnell dahinter, dass jede Kunstform zur Kompensation, Verarbeitung/Aufarbeitung oder Realitätsflucht dienen kann. Die größten Künstler haben zumeist auch am meisten einen 'an der Klatsche', hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt. Ob nun aber jeder gleich versucht damit was zu kompensieren, oder man einfach nur Spaß hat am künstlerischen gestalten und darstellen sein mal dahingestellt.
|
31.01.2012 18:38:55
Schön gesagt! gefällt mir....