Twitter
Facebook
Instagram
CosBase-Rezension "Cosplay - Im Bann der Fantasie"
0
17
Share
Link
Autor:
Veröffentlicht:
21.11.2014
News
CosBase-Rezension "Cosplay - Im Bann der Fantasie"
21.11.2014, von Sai1

Coverfoto: Jackal Yeung of Satueibaka

Vor einer Woche haben wir euch auf den erschienenen Bildband "Cosplay- Im Bann der Fantasie" aufmerksam gemacht zusammen mit der noch bis zum 25.11.2014 laufenden Verlosung eines Exemplars. Der Verlag werkbank030 stellte uns freundlicherweise ein Exemplar zur Begutachtung zur Verfügung und CosBase-Nutzerin Jessica_Ao hat sich ausgiebig mit dem Buch beschäftigt und folgende Rezension verfasst.


Rezension "Cosplay - Im Bann der Fantasie"

von Jessica_Ao


"Das Bedürfnis der Menschen in die Rolle anderer zu schlüpfen, sich zu verkleiden und zu maskieren, ist so alt wie die Mencheit selbst", diese Worte von S.E. Takeshi Nakane, dem japanischen Botschafter in Deutschland, leiten das Buch "Cosplay - Im Bann der Fantasie" ein.

Neben den Worten des japanischen Botschafters, nehmen auch weitere Experten aus Theater und Psychologie und Cosplayer Stellung zum Thema. So meint zum Beispiel Hanfried Schüttler, Schauspiel- und Regiecoach, dass Cosplayer in der Lage sein sollten, sich voll und ganz der Figur zur Verfügung zu stellen. (Vgl. Seite 246)

"Cosplay - Im Bann der Fantasie" ist nicht nur ein Buch über Cosplay selbst, sondern auch eine Sammlung an Bildern und Cosplayern aus aller Welt, in deren Gedankten und Meinungen zu Cosplay man Einblicke erhält. So sagt beispielsweise Naraku aus Deutschland, dass man als Cosplayer alles selbst macht und letztenendes Designer, Schneider, Hair- und Makeup-Stylist, Kunsthandwerker und auf der Bühne auch noch Schauspieler ist. (Vgl. Seite 19)

Die deutsche Cosplaygemeinschaft ist gut vertreten, ohne das die Internationale Szene zu kurz kommt. Dabei vertreten nicht nur Cosplayer aus Europa, wie Veronica Cosplay (vgl. Seite 125) aus Italien, weitere Meinungen, sondern auch von anderen Kontinenten, unter anderem Tiffany Dean Cosplay (vgl. Seite 120) aus Australien.

In diesem Buch haben die Autoren es geschafft, in einer wundervollen Sammlung an Bildern und Interviews Cosplay aus verschiedenen Sichtweisen authentisch darzustellen. Der Genuß der hochwertigen und ausdrucksstarken Bilder leidet teilweise unter dem Knick durch die Buchbindung, wenn die Fotos über eine Doppelseite layoutet sind. (Vgl. Seiten 16/17)

Fazit: Als langjährige Cosplyerin, die auch international unterwegs ist, finde ich "Cosplay- Im Bann der Fantasie" ein sehr gelungenes Werk. Hier wird für jedermann Cosplay als wunderbares Hobby sehr gut nähergebracht.


Fotos: Akami - Alexandra Kaminskaya * Smolich Alena - Kaori (Porträt)


Foto: WilsonCosPhoto
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.